UserOnline

Blogkollegen

RSS Fremdsprachen und Neue Medien

RSS IHistory Project

RSS Geschichtspassage

RSS World History Blog

RSS Medien im Geschichtsunterricht

Ping me!

Blog: Geschichte und Neue Medien - Get your quick ping button at autopinger.com!

« Ein interaktives Geschichtsbuch für den Geschichtsunterricht | Hauptseite | “Geschichte und neue Medien” ist jetzt “Brennpunkt Geschichte »

Moodletestfragen

von AKoenig | Sprache de|April 4, 2010

Abstract:


Sachkompetenz im Fach Geschichte kann von Schülerseite nicht vorausgesetzt werden. Auch wenn Geschichte sich als “Denkfach” versteht, ist die Kenntnis von Daten, Personen und Schlüsselbegriffen zur adäquaten Verordnung von Ereignissen und zur Einschätzung bzw. Beurteilung historischer Entwicklung nötig. Nicht zuletzt deshalb weisen sowohl die einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA) als auch der Vorschlag zur Konzeption von Bildungsstandards des Verbands der Geschichtslehrer (Bildungsstandards) Sachkompetenz als eigene Dimension in der Domäne historischen Lernens aus. Dieses deklarative Wissen kann von Schülerinnen und Schülern eigenständig, z.B. durch die Lektüre von Darstellungstexten, angeeignet werden. Aber auch kurze Lehrervorträge sind denkbar. Während die Lehrkraft eine überblickartige Einführung in die Ereignisgeschichte liefert, notieren die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Aspekte.
Die vorliegende (in Moodle 1.9.8 produzierte)  Sammlung von Testfragen beansprucht keine Vollständigkeit. Sie ist als “work in progess” gedacht. Im Rahmen des LMS Moodle können derartige Fragen in vielfältigen Kontexten eingesetzt werden. Sie haben als Lernstandserhebung, als Wiederholung oder als Ergebnissicherung einen didaktischen Nutzwert.
Der Fragepool wurde hinsichtlich Rechtschreibung und Zeichensetzung überprüft. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Fehler eingeschlichen haben. Der Autor ist dankbar über jede Rückmeldung.

Tags: Moodle |

Comments