UserOnline

Blogkollegen

RSS Fremdsprachen und Neue Medien

RSS IHistory Project

RSS Geschichtspassage

RSS World History Blog

RSS Medien im Geschichtsunterricht

Ping me!

Blog: Geschichte und Neue Medien - Get your quick ping button at autopinger.com!

OpenOffice

« Previous Entries

Zeitleisten mit OpenOffice

Sonntag, November 15th, 2009

“Zeitleisten” geben Orientieung im historischen Raum. Ihr Erstellung ist zugleich eine wichtige Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler trainieren sollten. Die Fachdidaktik hat sich bisher mit der Produktion entsprechedner Übersichten im Analogmedium Papier bereits ausführlich beschäftigt (vgl. Sauer). Die Verwendung des Computers wurde indes weniger thematisiert. Für mich war diese Feststellung Anlass genug, auf die Suche […]

Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien im Geschichtsunterricht

Mittwoch, Juni 24th, 2009

Vortrag Kompetenzorientiertes Lernen

View more presentations from akoenig.

Mein Beitrag zur Tagung “Zeitgeschichte multimedial - Chancen für die Bildungsarbeit”. Hoffentlich demnächst als Slidecast

Eher was für die Schulverwaltung - aber trotzdem

Sonntag, Mai 31st, 2009

Kürzlich wurde in der Medien AG unserer Schule über die Anfertigung ausfüllbarer PDF-Formulare diskuteriet. In der Folge entstand diese siebenteilige Sequenz, die vielleicht noch anderen Orts Verwendung finden könnten.

Navigation in einer Präsentation

Mittwoch, März 25th, 2009

Auf ganz einfache Art ist es in OpenOffice Impress möglich, der eigenen Präsentation Interaktivität zu verleihen. Schnell ist eine kleine Navigation erstellt. Dieses von mir erstellte Tutorial in sieben Teilen zeigt, allen die es wissen wollen, wie es geht.

OpenOffice Writer

Donnerstag, Februar 5th, 2009

Die Aufgabenstellung ist alltäglich: Wie bekomme ich an den Text in einem Arbeitsblatt eine vernünftige Zeilennummeriung? Nachdem ich schon unzählige Male selbst in der OpenOffice Hilfe nachschauen musste, habe ich mich entschlossen die einzelnen Schritte in einem Video festzuhalten.

« Previous Entries