UserOnline

Blogkollegen

RSS Fremdsprachen und Neue Medien

RSS IHistory Project

RSS Geschichtspassage

RSS World History Blog

RSS Medien im Geschichtsunterricht

Ping me!

Blog: Geschichte und Neue Medien - Get your quick ping button at autopinger.com!

Lerntheorie

Interaktionistischer Konstruktivismus

Samstag, Dezember 13th, 2008

Kersten Reich ist sicherlich für die Kolleginnen und Kollegen, die an konstruktivstischen Lerntheorien orientierte Methoden in ihrem Unterricht einsetzen, kein Unbekannter. Auf ihrer Internetseite bietet der Pädagoge eine umfassende Einführung in die die Methode des interaktionistischen Konstruktivismus in Theorie und Praxis.

Das Prinzip der Lernbox

Sonntag, September 30th, 2007

Ein Präsentation, die ich für unsere Methodengruppe “Lernen lernen” erstellt habe. Leider werden die Pfeile nicht ganz korrekt wiedergegeben:

Powered by ScribeFire.

Wikimindmap

Dienstag, Juni 19th, 2007

“Connectivism” ist ein Schlagwort, das unlängst von George Siemens um die Diskussion des Netzlernens in die Runde geworfen wurde. Aber lassen sich die Netzungsstrukturen des Hypertextes abbilden und so nachvollziehbar machen? Und das noch automatisch? Die Antwort ist ja! Martin Ebener stellt in seinem Blog ein Tool vor, das die Verbindungen und terminologischen Bezüge zwischen […]